So wachsen deine Fingernägel schneller!

Du wünschst dir gesunde, lange Nägel? Dann solltest du wissen, dass die Fingernägel im Durchschnitt nur 0,1 Millimeter pro Tag wachsen. Das sind gerade mal drei Millimeter im Monat. Doch abgesehen davon, entscheidet auch die genetische Veranlagung darüber, ob deine Nägel schneller oder langsamer wachsen. Gleichwohl gilt: gut gepflegte Fingernägel sind gesünder und wachsen in aller Regel schneller. Deshalb kommen hier die besten Tipps für gesunde und lange Nägel:

Gesund und ausgewogen ernähren

Das Wachstum deiner Fingernägel wird zu einem gewissen Teil von deiner Ernährung bestimmt. Ernährst du dich zu einseitig oder machst häufig Diäten, können brüchige Fingernägel die Folge sein. Um keinen Nährstoffmangel zu riskieren, solltest du unbedingt auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Schutz für die Hände

Aggressive Putz- und Spülmittel sind der Feind gesunder und langer Fingernägel, denn sie entziehen den Nägeln Feuchtigkeit. Wenn du also lange Nägel haben und behalten möchtest, solltest du zum Schutz von Händen und Fingernägeln immer Handschuhe bei der Hausarbeit tragen.

Nagelbalsam unterstützt das gesunde Wachstum

Die Voraussetzung für lange Nägel sind gesunde Nägel. Wenn du regelmäßig einen regenerierenden Nagelbalsam, der den Feuchtigkeitsgehalt im Nagel erhöht und vor äußeren Einflüssen schützt, aufträgst, werden brüchige und weiche Nägel stärker, sodass sie kräftiger und gesünder nachwachsen können.

Fingernägel nicht schneiden

Es dürfte sich eigentlich langsam herumgesprochen haben, dass man die Fingernägel keinesfalls schneiden sollte, weil es häufig zum Splittern der Nägel führt. Das Kürzen und in Form bringen der Nägel ist mit einer Feile sehr viel schonender. Übrigens: Wenn du deine Nägel oval feilst, sind sie wesentlich unempfindlicher gegen Abbrechen, als wenn du dich für eine eckige Nagelform entscheidest.

Nägelkauen verboten

Es versteht sich von selbst, dass Nägelkauen nicht zu langen Nägeln führen kann. Aber wusstest Du schon, dass die Gefahr besteht, durch das Kauen an den Nägeln die Nagelwurzel zu beschädigen, sodass die Fingernägel nicht mehr ordentlich nachwachsen können? Doch egal ob kurz oder lang: Wenn du dir lange Fingernägel wünschst, solltest du dir das Knabbern schleunigst abgewöhnen.

Foto: Oleg Ivanov

Ihre Auswahl